Sicherhheitsstudie zu Content Management Systemen vom BSI

Sicherhheitsstudie zu Content Management Systemen vom BSI

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat in einer aktuellen Studie die wohl gängigsten Content Management Systeme für Homepages unter die Lupe genommen. Drupal, Plone, WordPress, Joomla! und TYPO3 wurden in Sachen Sicherheit auf Herz und Nieren geprüft.

Die gute Nachricht:
Alle untersuchten Systeme bieten ein angemessenes Sicherheitsniveau. Das gilt allerdings nur dann, wenn die Systeme nicht in ihrer Standardkonfiguration genutzt werden, sondern individuell angepasst und insbesondere laufend gepflegt werden.

Download der Sicherheitsstudie

Fazit:
Die untersuchten Systeme bieten viele Möglichkeiten, um auch ohne detaillierte Fachkenntnisse eigene Homepages zu erstellen. Wer auf Nummer sicher gehen will – und das sollten Sie im geschäftlichen Bereich auf jeden Fall tun – lässt besser Fachleute ans Werk.


zurück